Meine Schafe

Drei meiner Bergschafe genießen das junge Gras und beobachten aufmerksam ihre Umgebung

 

 

 

Meine kleine Schafherde darf den ganzen Sommer über auf der Weide. Nur im Winter, wenn viel Schnee liegt oder es zu kalt ist kommen sie in ihren Stall. Dieses Jahr werden voraussichtlich zwischen April und Juni viele unserer Schafe Lämmchen bekommen

 

 

 

Sofie

Die Bergschafdame wurde wahrscheinlich im Jahre 2016 geboren und ist seit dem Frühjahr 2018 bei uns. An ihrem schwarzen Fell ist sie gut zu erkennen. Von ihren Töchtern lässt sie sich durch die nur bei ihr schwarz-weißen Hinterbeine unterscheiden, außerdem ist Sofie das größte Schaf der Herde. Sie ist etwas zurückhaltender und im Kontakt mit Menschen auch etwas nervös. Als Chefin meiner kleinen Schafgruppe bestimmt sie wo es lang geht. Mit Maria deren Lamm Franzi und Vevi versteht Sofie sich gut. Wie auch Maria bekam sie im April ihren ersten Nachwuchs, die Zwillinge Hanni und Nanni. Um diese kümmert Sofie sich nach wie vor sehr gut.

 

 

 

 

 

 

 

Maria

Sie ist sehr zutraulich und von allen Schafen auch das ruhigste und am wenigsten schreckhafterste. Allerdings sollte man im Umgang mit Maria etwas vorsichtiger sein, Berührungen am Kopf mag sie nicht sehr gerne. Maria ist eine rundliche und eher kleine Schafdame, außerdem hat sie ein hellbeiges Fell. Besonders mit ihrer Tochter Franzi versteht sie sich sehr gut. Sie ist ungefähr genauso alt wie Sofie und damit                                                                                                         wahrscheinlich im Frühjahr 2016 geboren.

 

   

 

 

Vevi

Wie auch Sofie und Maria kam Vevi im Frühling des Jahres 2018 zu mir. Sie ist ein eher kleines und in unserer Schafherde das zierlichste Schaf. Mit ihrem rotbraunem Fell grenzt sie sich äußerlich stark von den restlichen Schafen ab. Vevi ist noch etwas scheu doch mit Ruhe und Geduld könnt ihr auch sie füttern oder streicheln. Am 03.07.2020 brachte Vevi ihre ersten Jungtiere zur  Welt und erwies sich als gute Mutter. Wahrscheinlich im Juni dieses Jahres wir sie wieder Lämmchen bekommen. 

 

 

 

 

 

Franzi

Franzi wurde am 9.April.2019 von ihrer Mutter Maria geboren und ist damit das erste Lamm das bei uns zur Welt kam. Sie sieht ihrer Mutter Maria ziemlich ähnlich, hat jedoch ein helleres, weißes Fell und einen deutlich helleren, weiß-braunen Kopf. Erkennen kann man Franzi außerdem an ihrer rundlicheren Statur. Gerne spielt und frisst sie mit den zwei Wochen jüngeren Schafen Hanni und Nanni. Wenn man sie mit etwas Futter anlockt lässt sie sich manchmal auch streicheln. Besonders gerne hat Franzi es, wenn man sie am Hals krault. Inzwischen ist sie so groß wie Vevi oder auch ihre Mutter Maria.

Am 9.April wurde sie zum erstem mal Mutter, Franzi brachte ein gesundes weibliches Lämmchen zur Welt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hanni

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester wurde sie am 23.04.2019 von Sofie zur Welt gebracht. Hanni ist das kleinste aller adulten Schafe und unterscheidet sich von ihrer Schwester Nanni ansonsten nur durch ihren größeren weißen Fleck am Kopf. Sie ist sehr aufgeweckt und freundlich und lässt sich auch gerne streicheln. Menschen gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen und neugierig.

 

 

 

 

 

Nanni

Sie wurde am 23.04.2019 von ihrer Mutter Sofie zur Welt gebracht. Von ihrer Zwillingsschwester Hanni lässt sich Nanni nur schwer unterscheiden. Allerdings hat sie weniger Weiß am Schwanz und einen kleineren weißen Fleck am Kopf. Nanni ist das zutraulichste Schaf, sie interessiert sich sehr für Menschen und lässt sich gerne mit Brot füttern. Häufig ist Nanni mit ihrer Mutter Sofie gemeinsam zu sehen, auch mit Zwillingsschwester Hanni versteht sie sich sehr gut. Inzwischen ist sie das zweit größte aller bei uns auf dem Hof lebenden Schafe. Nanni bekam am 09.04.2021 Nachwuchs, sie brachte Zwillingslämmchen zu Welt.